cichowski

Neben meiner beruflichen Tätigkeiten ( siehe Vita ) bin ich seit mehr als drei Jahrzehnten als Autor für Fachpublikationen aktiv. Dieses Hobby entwickelte sich durch die nebenberufliche Tätigkeit in Verbänden und Kommissionen, in denen ich mitwirken durfte.

Auch durch die vielen Erfahrungen, die ich als Referent in einem Zeitraum von mehr als 35 Jahren sammeln konnte und die Erkenntnisse, durch die Lehraufträge an den Fachhochschulen Dortmund und Berlin, haben meine Aktivitäten als Fachbuchautor beflügelt.

Ziel meiner Autorentätigkeit war zunächst die Vermittlung von Normen-Know-how (DIN VDE – Normen) im Bereich der Elektrotechnik an die vielen Praktiker, die während ihrer Arbeit wenig Gelegenheit haben die Normen zu studieren. Danach habe ich Manuskripte zu bestimmten Fachgebieten erarbeitet, die gerade „in“ und stark nachgefragt wurden. Diese Bücher finden Sie unter der Rubrik Fachbücher.

Die starke Orientierung meiner beruflichen Tätigkeit an der Praxis haben mich Anfang der 90 `er Jahre auf die Idee gebracht, für die Praktiker der Anlagentechnik des Verteilungsnetzes in Energieversorgungsunternehmen eine Buchreihe zu entwickeln, die vom Aufbau, ihrer Gestaltung und ihren verständlichen Informationen auf die Praktiker zugeschnitten ist. Ich habe als Herausgeber viele Fachkollegen gewinnen können, die diese Buchreihe auf mittlerweile über 25 Bände haben wachsen lassen. Diese Buchreihe ist nun seit 26 Jahren auf dem Markt und die einzelnen Bände werden ständig von Autoren durch Neuauflagen aktualisiert . Seit 2007 habe ich auf Wunsch des EW VERLAGES zu dieser Buchreihe noch jeweils Jahrbücher erarbeitet, die zu verschiedensten Themen kurz gefasste Beiträge von verschiedenen Autoren beinhalten.

Meine berufliche Tätigkeit hat es mir ermöglicht, ständig mit vielen Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen und Regionen kommunizieren zu können und daraus entsprechende Erkenntnisse und Erfahrungen zu sammeln, die ich in den Büchern unter der Rubrik Ratgeber zusammengefasst habe.

Seit 2016 erarbeiten drei Autoren die neue Bandreihe zum Thema Instandhaltung, die ich beim EW VERLAG als Herausgeber betreuen darf.

Inzwischen sind einige Bücher bereits vergriffen, andere sind in einer Neuauflage erschienen.

Zusätzlich zu den von mir veröffentlichten Büchern als Autor oder als Herausgeber habe ich einige Kurzgeschichten geschrieben, die ich Ihnen gerne unter der Rubrik Kurzgeschichten anbiete. Über ein feed back zu den kurzen Geschichten Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

 

©rolf rüdiger cichowski 

Autor