Mein neues Buch über Elektromobilität erscheint noch in diesem Monat Mai 2021. Die Damen und Herren des VDE VERLAGES waren wieder einmal sehr fleißig, insbesondere Herr Dipl.-Ing. Michael Kreienberg, der als Lektor das Manuskript ausführlich bearbeitet hat und somit konnten sie mein Manuskript in eine solche Form bringen, dass in einigen Tagen die Drucklegung erfolgen kann und anschließend das Buch auf den Markt kommt. Das freut mich persönlich sehr, denn ich kann mir denken, dass im Zeitalter der E-Mobility viele Leser gerade auf ein Buch gewartet haben, das einmal einen allgemeinen Überblick über die Elektromobilität und die zugehörige Ladeinfrastruktur bietet und Details zu etlichen DIN EN IEC VDE Normen beinhaltet.

Kurze Aussagen zum Inhalt:

Um dem Leser einen schnellen Einstieg zu bieten, sind im Kapitel 1 wesentliche Fragen zu Hauptargumenten für die Elektromobilität beantwortet. Das umfassende Kapitel Normen gibt der Elektrofachkraft einen Überblick über die zurzeit wichtigen Normen bzw. Hinweise auf deren Inhalte und unter Begriffe sind wichtige Definitionen enthalten, die dem Leser eine schnelle (weil alphabetisch sortiert) Orientierung ermöglichen. Die Elektrofachkraft weiß um die Notwendigkeit einer guten Planung für elektrische Anlagen und Betriebsmittel, das betrifft auch Anlagen rund um die Elektromobilität. Das Kapitel 4 „Die Planung“ zeigt mehrere Aspekte auf, die zu einer optimalen Planung der Elektroinstallation gehören, die wiederum als Grundlage für die Ladeinfrastruktur gilt. Die nächsten zwei Kapitel (5 und 6) des Buches beschäftigen sich mit den ureigensten Bereichen der Elektromobilität, dem Elektrofahrzeug mit seinen Ausführungsformen, seinen Funktionsweisen und den wichtigsten Bestandteilen, wie dem Akku bzw. der Leistungselektronik. Im Kapitel 6 wird dann die Ladeinfrastruktur ausführlich behandelt, die verschiedenen Ladekonzepte beschrieben, die Ladebetriebsarten erläutert, die Steckvorrichtungen, die Ladekabel, die Ladepunkte und die Kommunikation zwischen der Ladeeinrichtung und dem Elektrofahrzeug angesprochen. Das Kapitel 7 „Die Elektroinstallation“ gibt der Elektrofachkraft wichtige Hinweise und Tipps in Form von Bausteinen mit ausführlichen, aber kurzen Ausführungen an die Hand, damit der Fachmann schnell und übersichtlich eine Unterstützung für seine Errichtungsarbeit vor Ort erhält. Auch bei der Elektromobilität hat die Sicherheit oberste Priorität, daher sind im Kapitel 8 wichtige Anforderungen dazu detailliert behandelt, wie Überspannungen, thermische Auswirkungen, also Brandschutz, die Arbeitssicherheit und das Thema Prüfungen. Jede Elektroinstallation, die in der Lage sein sollte in einem bestimmten Objekt die Ladung von Elektrofahrzeugen einzeln oder in der Vielzahl sicherzustellen, benötigt auch im Hintergrund ein Netz, aus dem die Energie gespeist werden kann, und zwar aus dem öffentlichen oder aus einem privaten Verteilungsnetz, also dem Verteilungsnetz als Rückgrat für die Ladeinfrastruktur (Kapitel 9). Abgerundet wird dann abschließend das Thema Elektromobilität im Kapitel 10 durch Informationssplitter, die dem Leser einen kurzen Überblick über die gewaltige Entwicklung ermöglichen soll.

©rolf rüdiger cichowski

https://www.vde-verlag.de/buecher/405489/elektroinstallation-und-ladeinfrastruktur-der-elektromobilitaet.html

Elektroinstallation und Ladeinfrastruktur der Elektromobilität