Februar 1963. Der Personenzug verlässt den Bahnhof Wolfsburg. Er fährt ungewöhnlich langsam. Bis zum nächsten Halt sind es nur wenige Kilometer. Ein Katzensprung, wenn dazwischen nicht die unüberwindbare Grenze zwischen Ost und West wäre. Wir passieren die letzten Häuser, durchfahren weites Ackerland. Dann liegt das unwirklich erscheinende, menschenleere Niemandsland vor uns. Wir sehen Vogelarten, die uns unbekannt sind, weil man sie woanders nicht sieht. Sie haben hier im sog. Niemandsland einen idealen Lebensraum gefunden. Der Zug rattert weiter. Dort, der erste Grenzposten, ein hoher Wachturm, etwa 200 Meter entfernt von den Bahngleisen. Zwei Grenzer beobachten uns. Der eine schaut durch ein Fernglas, der andere hält eine Maschinenpistole auf den Zug. Wir fühlen Beklommenheit in uns aufsteigen………

Die Geschichte wird in Kürze in dem Buch Der Fleischwurstbaum  veröffentlicht und ist im Buchhandel und bei AMAZON erhältlich.

ISBN: 978-3-86460-875-9

 

©rolf rüdiger cichowski

Grenze in Deutschland