Das Jahrbuch Anlagentechnik 2021 ( Abbildung Cover: noch ohne Titelfoto)  ist von mir gestaltet und fertig bearbeitet worden. Es wird zurzeit vom VDE VERLAG lektoriert und wahrscheinlich im August 2021 veröffentlicht. Das Jahrbuch beinhaltet von 42 Autorinnen und Autoren 24 Beiträge zur Planung, zum Bau, zum Betrieb, zur Instandhaltung, zu neuen Techniken und zu Prozessen bzw. Verfahren für und um die Anlagentechnik elektrischer Verteilungsnetze.

Für die Ausgabe Anlagentechnik 2021 habe ich erstmalig auch Artikel zum wichtigen Thema Elektromobilität aufgenommen, denn das Thema wird zunehmend an Bedeutung gewinnen und die Ladeinfrastruktur ist nicht nur für den Nutzer des Elektrofahrzeugs wichtig, sondern auch für alle Netzbetreiber, Zulieferer, Dienstleister und Hersteller von elektrotechnischen Produkten.

Außerdem nimmt die Ausgabe Anlagentechnik 2021 zusätzlich Stellung zu Themen wie sich KI-Methoden auf die Energieeffizienz positiv auswirken und wie Verbraucher Kosteneinsparpotenziale erzielen können, methodische Ansätze für einen netzentlastenden Flexibilitätseinsatz in der Netzplanung, normgerechtes Infrastrukturmanagement nach DIN ISO 55000 für Energieverteilungsnetze, Werkzeuge für eine durchgängige Asset Management Strategie, Effektive Beseitigung von Netzresonanzen, Überspannungsschutz in Niederspannungsnetzen, Trockene Freiluftendverschlüsse für VPE-Kabel, aktuelles aus der Normenarbeit für Kabel – und Garniturentechnik, Blitzschutz für Windenergieanlagen, Testumgebungen für Verteilnetze im Labor, moderne Zustandsbewertungen von Schaltern und Freileitungen, dezentrale und digitale Fehlerortung in Ortsnetzstationen, Beschaffungs- und Bevorratungsstrategien für Ersatzteile, Maßnahmen zur Arbeitssicherheit, Quartierspeicher zur Unterstützung der Energiewende, Grundsätze für Leitstellen und Leitwarten zur Verfügbarkeitssicherung für Energie und Verkehr und eine Verfahrenstechnik für die Infrastrukturbündelung. Aus dem Bereich der Elektromobilität: Ladesäulen in Tiefgaragen und ein Beispiel für eine Ultra-Schnellladesäule.

All diese verschiedenen Themen machen deutlich, wir komplex und schwierig die Energieversorgung mit ihren Nachbardisziplinen geworden ist, welche Herausforderungen die Netzbetreiber bewältigen müssen und dies in immer kürzeren Zeiträumen. Außerdem müssen an den Entscheidungen, für die eine oder andere Technik immer mehr unterschiedliche Interessenvertretungen einbezogen werden und dies kann bei anspruchsvollen Themenstellungen auch oft zu Missverständnissen oder Negierungen führen, die evtl. gar nicht gewollt sind, aber dann doch zu Problemen führen. Eine entsprechende Unterstützung könnte ein junges start up – Unternehmen tvist bieten, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, komplexe Vorgänge einfach und verständlich zu erklären.  Ich konnte die Geschäftsführung des Unternehmens interviewen.

Diese Vorabinformation auf meiner Internetseite kann den vielen Lesern schon einmal einen Eindruck über die Vielfalt der Themen gewinnen lassen und die beteiligten Autorinnen und Autoren erhalten eine Orientierung zum Veröffentlichungszeitpunkt. 

©rolf rüdiger cichowski

https://www.vde-verlag.de/buecher/665492/anlagentechnik-2021.html

Jahrbuch Anlagentechnik 2021 veröffentlicht im August