An dem Manuskript für das Kabelhandbuch zur 9. Auflage wird seit geraumer Zeit gearbeitet.

Folgende Autoren haben an dieser Auflage mitgewirkt:

Prof. Dr. Robert Bach, Prof. Dr. Hossein Borsi, Prof. Dr. Ernst Gockenbach, Karl-Heinz Haimerl, Ingo Hecht, Erik Platz, Stephan Schubert, Werner Stengl und Ulrich Strasse. Herr Helmut Myland, ZVEI wird das Geleitwort verfassen.

Die Herren Mario Kliesch und Dr. Frank Merschel haben sich erneut als federführende Autoren (so wie bereits bei der 8. Auflage 2011 / 2012) verdient gemacht und dafür gesorgt, dass die Inhalte überarbeitet und die zeitlichen Vorgaben des EW VERLAGES eingehalten werden konnten.  Das Buch kann somit im Herbst 2017 veröffentlicht werden.

Als Herausgeber danke ich allen beteiligten Autoren. Das Kabelhandbuch ist aus den „Technischen Richtlinien zur Kabellegung“ entstanden, die im Jahr 1956 erstmals erschienen sind und danach jeweils weiterentwickelt und an den neuesten Stand der Technik angepasst wurden. Der Inhalt dieses Buches ist also über Jahrzehnte hinweg entstanden. Es haben immer wieder anerkannte Experten der Hersteller, der Netzbetreiber und Anwender der Technik, der Verbände, der Normungsgremien, der Forschungsinstitute, der Hochschulen, der Dienstleistungsunternehmen und auch eigenständige Autoren mitgewirkt. Allen diesen Autoren sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.

rolf rüdiger cichowski

Kabelhandbuch, 9. Auflage auf der Zielgeraden