headhome

 

Fakten für den Schnellleser:
Die Ausbildung: Elektroinstallateur

Die Studien:
Dipl.-Ing. Elektrotechnik
Dipl.-Wirtsch.-Ing.
MBA

Die berufliche Tätigkeit:

Über 40 jährige Berufserfahrung in verschiedenen Funktionen und  Geschäftsführungen in Unternehmen und Regionen in Deutschland
Zusätzliches Engagement:

    • Lehraufträge an der FH Dortmund und Berlin
    • Referent (Seminare/ Tagungen/ Kongresse

Jetzige Tätigkeit: Autor und Herausgeber

 

letzte Tätigkeit als Geschäftsführer von 2001  bis zum 31.03.2011:

Geschäftsführer der SSS Starkstrom- und Signal- Baugesellschaft mbH, SSS-Gruppe einem Dienstleistungsunternehmen für die Fachbereiche Energietechnik, Elektrotechnik, Kommunikationstechnik, Korrosionsschutz-Technik und Rohrleitungsbau mit über 600 Mitarbeitern.

 

Prosa für den Interesssierten:

Zwischen Schulabschluss und dem Ingenieurstudium der Elektrotechnik absolvierte ich eine Ausbildung zum Elektromonteur und meinen Wehrdienst.

Nach dem Examen war ich insgesamt etwa drei Jahrzehnte in verschiedenen Funktionen bei der VEW AG in Dortmund tätig und schloss während dieser Zeit zuerst ein berufsbegleitendes Studium zum Wirtschaftsingenieur und später eine Ausbildung zum MBA ab.

Nach der politischen Wende in Deutschland unterstützte ich die Integration von ehemaligen Staatsbetrieben in privat-wirtschaftlich geführte Unternehmen und war in den neuen Bundesländern als Leiter für Verteilungsnetze erneut bei einem großen Unternehmen der Energieversorgung, der MEAG (Halle/Saale) beschäftigt. Danach folgten einige Jahre als technischer Geschäftsführer bei der Energieversorgung eines Industrieparks.

Mitte der neunziger Jahre wechselte ich als Gründungsmitglied eines Regional-Carriers im Großraum Rhein-Ruhr vom Energiebereich in die Telekommunikation und führte dieses Unternehmen (VEW TELNET) bis zum Gesellschafterwechsel 1999. Währenddessen war ich bei mehreren City-Carriern als Gesellschafter in den jeweiligen Aufsichtsräten tätig.

Nach dem Kauf dieses Regional-Carriers durch versatel nahm ich dort die Aufgaben eines Deputy Managing Director der deutschen Holding wahr; insbesondere die Akquisition und spätere Integration weiterer City-Carrier-Unternehmen in die neue Unternehmensgruppe.

Von August 2000 bis Juni 2001 arbeitete ich als Senior Consultant bei der DETECON Managementberatung, einem Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG und beriet in dieser Eigenschaft u.a. die eon Netz GmbH mit Sitz in Bayreuth zum Thema Integration eines neuen Sekundärnetzes in das Primärnetz der eon-Netz.

Vom 1. Juli 2001 bis zum 31.03.2011 war ich als Geschäftsführer der SSS Unternehmensgruppe  mit Sitz in Essen tätig.

Während meiner bisherigen Berufstätigkeit habe ich in vielen Verbänden und Kommissionen mitgewirkt. Darüber hinaus habe ich über einen Zeitraum von etwa 40 Jahren oft als Seminar,- Kongress- und Tagungsreferent gearbeitet und für einige Jahre jeweils einen Lehrauftrag an der FH Dortmund und Berlin wahrgenommen.

Seit April 2011 bin ich als Autor und Herausgeber aktiv.
Meine Fachbücher und Veröffentlichungen als Herausgeber finden sie auf den folgenden Seiten.

Vita