Vor der Erarbeitung der 3. Auflage des Buchs Erdungen in Starkstromnetzen war eine VDEW – Broschüre gleichen Titels bekannt. Die Normen DIN VDE 0100, DIN VDE 0141 und DIN VDE 0151, in denen die Anforderungen an Erdungsanlagen damals beschreiben worden sind, wurden zu diesem Zeitpunkt neu herausgegeben. Daher hatte der Arbeitskreis „Erdungsfragen“ der VDEW den Auftrag das Manuskript neu zu bearbeiten. Zu diesem Arbeitskreis gehörten die Herren Brunner, Dietenhauser, Kiefer, Passarge, Paul, Völker, Weinmann, Zeuschel, Buse, Waste und rolf rüdiger cichowski.

Inhalt:

  1. Grundlagen
  2. Messungen
  3. Erdungen für Hoch- und Niederspannungsanlagen
  4. Berücksichtigung der Erfordernisse des Blitzschutzes

 

Autor: rolf rüdiger cichowski – Mitautor im Rahmen der VDEW – Arbeit
Verlag: VWEW – Energieverlag, Frankfurt
Erscheinungsdatum: 1992

Erdungsanlagen