Das Jahrbuch Anlagentechnik für elektrische Verteilungsnetze erscheint jährlich normalerweise gleich zu Beginn des jeweiligen Jahres. In den Jahren 2019 und 2020 hat dies aus verlaginternen Gründen leider nicht so funktioniert. Da bei mir einige Leser und auch einige der Autoren nach dem Veröffentlichungsstand des JB AT 2020 nachgefragt hatten, möchte ich Sie gerne über die jetzige Situation hier auf meiner Internetseite informieren. Das Lektorat des VDE VERLAGES arbeitet an dem Buch und man hat mir zugesagt, dass es im September 2020 auf den Buchmarkt kommen wird.

Außerdem habe ich mit dem VDE VERLAG vereinbart, dass das Jahrbuch Anlagentechnik 2021 bereits jetzt in Bearbeitung gehen soll, damit es dann Anfang 2021 pünktlich erscheinen kann. Die ersten Themen für 2021 habe ich schon mit einigen Autoren abstimmen können. Sollten Sie, verehrte Leserinnen und Leser ebenfalls Interesse haben, im kommenden Jahr als Autor dabei zu sein, melden Sie sich bitte über Kontakt bei mir, damit wir Einzelheiten vereinbaren können.

Damit Sie sich schon ein wenig in das JB AT 2020 einlesen und sich die diesjährigen Inhalte ansehen können, habe ich Ihnen mein Vorwort zu Ihrer ersten Information auf diese Seite kopiert.

Vorwort des Herausgebers  für das Jahrbuch Anlagentechnik 2020

Die Buchreihe Anlagentechnik für elektrische Verteilungsnetze ist seit 30 Jahren auf dem Markt. Sie hat durch ihre Praxisorientierung bei der Leserschaft in dieser Zeit einen guten Zuspruch gefunden und wird sowohl in der Gesamtheit als Nachschlagewerk als auch als Informationsquelle für detaillierte Kenntnisse zu einzelnen Themen der Anlagentechnik genutzt.

Das jährlich erscheinende Jahrbuch Anlagentechnik * verfolgt seit 2008 in Ergänzung zur Buchreihe das Ziel, dem Leser Hinweise zu neuen Techniken bzw. Verfahren aus dem Bereich der Anlagentechnik für elektrische Verteilungsnetze zu vermitteln. Die Regelungen durch die Bundesnetzagentur und  neue gesetzliche Anforderungen, die Energiewende, dezentrale Energieerzeugung, Elektromobilität und Infrastruktur und Änderungen aus dem Bereich der DIN VDE Normen erfordern ständige Anpassungen technischer Gegebenheiten bzw. Verfahrensänderungen mit denen der Techniker vor Ort umgehen können muss. Das Jahrbuch beinhaltet von verschiedenen Autoren Beiträge zur Planung, zum Bau, zum Betrieb, zur Instandhaltung, zu neuen Techniken und zu Prozessen bzw. Verfahren für und um die Anlagentechnik elektrischer Verteilungsnetze, die normalerweise zeitnah in diesem Buch veröffentlicht werden.

Die Ausgabe Anlagentechnik 2020 nimmt zusätzlich Stellung zu Themen wie Einsatz von Batteriespeichern, Spannungshaltung in Niederspannungsnetzen, intelligente Ortsnetzstationen, die digitale elektronische Bauakte,  neue Regeln für den Netzanschluss, Schaltschranktechnik für verschiedene Anwendungsfälle, Sekundärtechnik für Netzstabilität und Netzschutz, Primärschaltungen, Auswirkungen privater Ladeinfrastruktur auf Niederspannungsnetze, Vorhersagen von Störungen im Netz mittels Datenanalysen, Fernerkundung in der Planung und Instandhaltung von Freileitungen,  Kommunikation von Schalthandlungen im Betrieb, risikoorientiertes Controlling im Rahmen des Asset Management, Breitband-Powerline, Engpassmanagement, AGS-Verfahrenstechnik und als eine Ausnahme in einem Buch für Verteilungsanlagen, Kabelsysteme für die Hochspannungs-Gleichstromübertragung, weil der Herausgeber der Ansicht ist, dass dieses Thema auch Mitarbeiter der Verteilungsnetze interessieren wird.

Das Jahrbuch Anlagentechnik lehnt sich nicht nur inhaltlich an die Fachbuchreihe an und bietet somit den Lesern nützliche Informationen aus der Praxis, sondern auch der Aufbau und die Darstellungen der einzelnen Fachbeiträge sind in ähnlicher Weise wie bei der gesamten Fachbuchreihe gestaltet. Die Autoren sind jeweils Spezialisten der einzelnen Themenbereiche und stellen somit kompetent dem Leser ihr Wissen zur Verfügung. Der Herausgeber weist besonders daraufhin, dass es sich bei den fachlichen Aussagen um die Ansicht der jeweiligen Autoren handelt, die selbstverständlich auch von der allgemein gültigen Meinung bzw. dem Stand der Technik abweichen kann, denn nur so ist eine sinnvolle Diskussion über Techniken und Verfahren und eine Optimierung der gesamten Energieversorgung möglich.

Eine Besonderheit gilt für das JB AT 2020. Durch verschiedene organisatorische Veränderungen bei der Herstellung des Jahrbuchs Anlagentechnik, durch Umstrukturierungen nach der Übernahme des Buch- und Zeitschriftenprogramms des Verlags EW Medien und Kongresse durch den VDE VERLAG und nicht zuletzt Corona bedingt, hat sich die Veröffentlichung des Jahrbuchs leider verzögert, so dass einige inhaltliche Aussagen zu den einzelnen Themenbereichen die Autoren jetzt modifizieren könnten.  Eine Autorenliste im Anhang bietet dem Leser jedoch die Möglichkeit für weitere Fragen bzw. Diskussionen Kontakt zu den Autoren aufzunehmen, um noch weiterreichende Informationen, evtl. Änderungen oder Ergänzungen zu erhalten bzw. die eigene Ansicht zu festigen.

Mein DANK gilt an erster Stelle der Verlagsleitung Buch des VDE VERLAGES, Frau Uta-Dorothe Hart, die über die Fortführung der gesamten Buchreihe Anlagentechnik und damit auch die Erstellung des jeweiligen Jahrbuchs durch den VDE VERLAG entschieden hat. Danke auch an Herrn Dipl.-Ing. Michael Kreienberg, Lektor des VDE VERLAG, der die Gestaltung des Jahrbuches Anlagentechnik für das Jahr 2020 übernommen hat und an Herrn Werner Möller, NEXUS Essen. *Anmerkung: ausgenommen 2019  

rolf rüdiger cichowski

Holzwickede, Juli 2020

©rolf rüdiger cichowski

https://www.vde-verlag.de/schnellsuche/?suchbegriff=Cichowski%2C+Rolf+R%C3%BCdiger

Das Jahrbuch Anlagentechnik 2020 erscheint im September