Es ist geschafft…. Ich habe das Manuskript der VDE-Schriftenreihe Band 59, 3. Auflage aus dem Jahr 2017 komplett überarbeitet. Dies war nötig geworden, weil sich etliche Normen in dieser Zeit geändert hatten. Das überarbeitete Manuskript wird zurzeit von Herrn Dipl.-Ing. Michael Kreienberg, VDE VERLAG, Lektor für die Veröffentlichung vorbereitet, so dass das fertige Buch in Kürze von den interessierten Lesern erworben werden kann.

Vorwort zur 4. Auflage

Das Buch Kenngrößen für die Elektrofachkraft, VDE-Schriftenreihe Band 59 ist in der 3. Auflage 2017 erschienen. Mein Autorkollege, Herr Heinz Kloust, der die ersten beiden Auflagen dieses Buchs verfasst hatte, verfolgte mit seinem Buch das Ziel dem Leser und Anwender durch Tabellen, Bilder und Diagrammen einen schnellen Überblick über die Anforderungen aus den DIN-VDE-Normen für ausgewählte Themenbereiche als aufbereitetes Rationalisierungsmittel zu geben. Diese Zusammenstellung für die Elektrofachkraft konnte Herstellern, Errichtern und Betreibern elektrischer Anlagen und Betriebsmittel als Nachschlagewerk über die zu beachtenden Normen mit deren wichtigsten Festlegungen, Beispielen und Erläuterungen dienen. Dafür gilt Herrn Heinz Kloust ein besonderer Dank.

Ich habe das Ziel 2017 bei der Erarbeitung der 3. Auflage weiterverfolgt und Inhalte stark erweitert und übersichtlich in Tabellenform wiedergegeben. Seither sind allerdings schon wieder drei Jahre vergangen und etliche Normen sind in dieser Zeit überarbeitet, ergänzt und völlig neu erstellt worden. Daher konnte ich u.a. die Inhalte folgender Normen bei der Bearbeitung der 4. Auflage berücksichtigen:

  • DIN VDE 0100-410:2018-10, Errichten von Niederspannungsanlagen-Schutzmaßnahmen-Schutz gegen elektrischen Schlag
  • DIN VDE 0100-420:2019-10, Errichten von Niederspannungsanlagen-Schutzmaßnahmen- Schutz gegen thermische Auswirkungen
  • DIN VDE 0100-443:2016-10, Errichten von Niederspannungsanlagen-Schutzmaßnahmen- Schutz bei Störspannungen und elektromagnetischen Störgrößen-Schutz bei transienten Überspannungen infolge atmosphärischer Einflüsse oder von Schaltvorgängen
  • DIN VDE 0100-460:2018-06, Errichten von Niederspannungsanlagen-Schutzmaßnahmen- Trennen und Schalten
  • DIN VDE 0100-530:2018-06, Errichten von Niederspannungsanlagen-Auswahl und Errichtung von Betriebsmittel-Allgemeine Bestimmungen
  • DIN VDE 0100, Gruppe 700, einige neue bzw. geänderte Teile
  • DIN 18015-1:2020-05, Elektrische Anlagen in Wohngebäuden, Teil1: Planungsgrundlagen und weitere Teile der DIN 18015

Außerdem habe ich einige VDE-Anwendungsregeln:

  • VDE-AR-N 4100:2019-04, Technische Regeln für den Anschluss von Kundenanlagen an das Niederspannungsnetz und deren Betrieb (TAR Niederspannung)
  • VDE -AR-N 4110:2018-11, Technische Regeln für den Anschluss von Kundenanlagen an das Mittelspannungsnetz und deren Betrieb (TAR Mittelspannung)
  • VDE-AR-N 4105:2018-11, Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz- Technische Mindestanforderungen für den Anschluss und Parallelbetrieb von Erzeugungsanlagen am Niederspanungsnetz

in die 4. Auflage neu aufgenommen.

Im Vorwort der 3. Auflage hatte ich die Leser gebeten, nach der Lektüre bzw. nach der Durchsicht einzelner Aussagen, Tabellen, Bilder und Checklisten mir einen Hinweis zukommen zu lassen (www.cichowski.de unter Kontakt). Für diese Anregungen, Ergänzungen, Fragen, Hinweise möchte ich gerne danken. Ich habe sie bei der Überarbeitung zur 4. Auflage berücksichtigt und ich möchte die Leser erneut um ihre Unterstützung bitten.

Mein Dank gilt ganz besonders dem Lektor des VDE VERLAGs, Dipl.-Ing. Michael Kreienberg, der mich erneut in hervorragender Weise bei der Erstellung des Manuskriptes unterstützt hat und mit guten Ideen ebenfalls zum Gelingen dieses Buchs beigetragen hat.

Holzwickede, Juli 2020                                              Rolf Rüdiger Cichowski

Die Abbildung ist das Cover der 3. Auflage

https://www.vde-verlag.de/buecher/suchen/?textsuche=Cichowski%2C+Rolf+R%C3%BCdiger&schnellsuche=1

©rolf rüdiger cichowski

Kenngrößen für die Elektrofachkraft erscheint neu