Das Manuskript für ein neues Buch ist fertiggestellt! Ich habe die Zeit während der Pandemie 2020 nutzen können, um mich ausführlich mit Elektrofahrzeugen und den entsprechend notwendigen Ladepunkten zu beschäftigen. Es ist ein Buch entstanden, dass der Elektrofachkraft allgemeine Informationen zu den neuen Fahrzeugen bietet und über die bereits seit Jahren entwickelten, elektrotechnischen DIN VDE Normen informiert. Das Buch wird in der VDE-Schriftenreihe / Normen verständlich mit der fortlaufenden Nummerierung 175 erscheinen. Als Arbeitstitel hatte ich festgelegt „Elektromobilität und Ladeinfrastruktur“. Der VDE VERLAG arbeitet nun daran und und wird voraussichtlich im Frühjahr 2021 das Buch auf den Markt bringen.

Den Lesern wünsche ich mit diesem Buch gute Erkenntnisse zu neuen Möglichkeiten der Fortbewegung. Einige Schlagworte zum Inhalt des Buchs: Die Grundlagen zur Elektromobilität und zur zugehörigen Ladeinfrastruktur / Die Normen / Die Begriffe, die im Zusammenhang mit der Elektromobilität und der Ladeinfrastruktur stehen / Die Planung / Die Elektrofahrzeuge / Die Ladeinfrastruktur / Die Elektroinstallation / Die Sicherheit / Die Verteilungsnetze- das Rückgrat der Ladeinfrastruktur / Die Informationssplitter /  Der Ausblick. 

©rolf rüdiger cichowski 

Bildquelle: OpenClipart-Vectors auf Pixabay

Manuskript „Elektromobilität und Ladeinfrastruktur“ fertig